Erfahrungsberichte unserer Kunden
Bei Brandschäden ist eine reibungslose Schadensregulierung besonders wichtig.
Kundenstimme im O-Ton:
Interview mit Johannes Herold
O-Ton: Johannes Herold zum Thema Schadensentdeckung
„Was nicht verbrannt ist, war geschmolzen oder verrußt.“
Johannes Herold
Brände richten große Schäden an –
auch durch emotionalen Verlust
Zum materiellen kommt der emotionale Verlust, der besonders schwer wiegt. Persönliche Gegenstände und Erbstücke lagerten im Büroraum, den Herold teilweise privat nutzt. Eine wertvolle Sammlung technischer Literatur ist zum Glück in weiten Teilen erhalten. Sie lagerte in Metallschränken, ist dadurch nur verrußt und kann gereinigt werden. Zur Begutachtung des Schadens kontaktiert Johannes Herold seine Versicherung. Zwei Tage später ist der Außenregulierer der Versicherungskammer Bayern vor Ort.
Außenregulierer Patrick Pornschlegel hat eine Vermutung zur Brandursache. Der Aktenvernichter muss sich entzündet haben. Eine genauere Prüfung in einem Labor ist nicht nötig, das Gerät ist dafür zu stark zerstört. Zu verhindern wäre der Brand aber kaum gewesen, denn Johannes Herold hatte den Aktenvernichter ausgeschaltet. „Ich bin seitdem sensibler geworden und ziehe öfter den Stecker, als ich es früher gemacht habe“, erzählt er. Gänzlich ausschließen lassen sich Fehlfunktionen von elektrischen Geräten dadurch aber nicht.