Wie aktiviere ich den neuen Service?
Erweitern Sie Ihr elektronisches Postfach bei der Sparkasse ganz einfach um den neuen Service der Versicherungskammer. Ihr Vorteil: In Ihr Postfach im Online-Banking werden ab sofort auch Dokumente zu Ihren Verträgen bei der Versicherungskammer Bayern eingestellt. So einfach aktivieren Sie den neuen Service:
Sie melden sich wie gewohnt in Ihrem Online-Banking der Sparkasse an und öffnen Ihr elektronisches Postfach.
Im Menüpunkt „Einstellungen“ klappen Sie dann den Bereich „Empfangs- & Versandregeln“ auf.
Wählen Sie dann in den Empfangsregeln den Bereich „Konten und Verträge hinzufügen“.
Klicken Sie nun bitte auf das Plus bei „Versicherungskammer Bayern– Alle bestehenden und künftigen Verträge“.
Zum Schluss akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und geben die TAN ein.
Wie lange dauert es, bis der Service für mich freigeschaltet ist?
Nachdem Sie den Service online aktiviert haben (siehe Frage 1), dauert es nur wenige Tage, bis Sie Ihre Versicherungsdokumente ins Postfach zugestellt bekommen. Sie erhalten eine Bestätigung direkt in Ihr elektronisches Postfach.
Sehe ich dort auch ältere Dokumente zu meinen Versicherungen?
Die Zustellung beginnt nach bestätigter Registrierung, eine rückwirkende Zustellung ist leider nicht möglich.
Kostet mich dieser neue Service etwas?
Selbstverständlich nicht. Sie können Ihren Online-Briefkasten der Sparkasse bequem um Ihre Versicherungsinformationen aufstocken, ohne dafür etwas bezahlen zu müssen.
Der neue Service funktioniert in meinem Postfach der Sparkasse nicht – wer hilft mir?
Falls Ihre Frage nicht in diesem Fragenkatalog beantwortet wird, steht Ihnen Ihr Berater in der Sparkasse gerne zur Verfügung.
Was ist neu am elektronischen Postfach meiner Sparkasse?
Sie können in Ihrem elektronischen Postfach nun auch Dokumente zu Ihren Verträgen bei der Versicherungskammer Bayern lesen. Einzige Bedingung: Diese Verträge müssen Sie über Ihre Sparkasse abgeschlossen haben.
Welche Versicherungen kann ich momentan in meinem Postfach noch nicht sehen?
Wegen des besonderen Datenschutzes können Sie Dokumente zu Verträgen mit besonders sensiblen Inhalten, wie z.B. Dokumente zur Kranken-/Lebens- und Rechtsschutzversicherung sowie zu Schadenfällen nicht im elektronischen Postfach Ihrer Sparkasse sehen.
Sehe ich dann auch Werbung zu Versicherungen in meinem Postfach?
Nein, Ihr Postfach bleibt frei von Werbung.
Ich habe den elektronischen Versand aktiviert – und trotzdem bekomme ich noch Briefe mit der Post. Wieso?
Ihre Versicherungskammer Bayern arbeitet mit Ihrer Sparkasse daran, vieles für Sie und die Umwelt künftig noch besser zu machen. Trotzdem gibt es aktuell noch Post, die Ihnen wegen des Datenschutzes oder fachlichen und technischen Gründen nicht elektronisch zugestellt werden kann.
Deshalb bekommen Sie zum Beispiel Ihre Grüne Versicherungskarte als Nachweis für Ihren Kfz-Haftpflichtschutz im Ausland weiter mit der Post. Auch Mahnungen oder Dokumente, die sensible Gesundheitsdaten enthalten, dürfen nicht elektronisch zugestellt werden.
Ab und an kommt es vor, dass sich das Freischalten des Services mit einer bereits vorbereiteten Brief-Post überschneidet. Dann können Sie aber sicher sein, dass das nächste Dokument Sie garantiert elektronisch erreicht.
Zum Überblick, welche Versicherungsunterlagen nicht in Ihr Postfach geliefert werden.
Kann ich meine elektronische Post auch unterwegs (mobil) lesen?
Ja, nutzen Sie Ihr elektronisches Postfach unterwegs am besten mit Ihrer Sparkassen-App.
Meine Frau und ich – wir haben ein gemeinsames Konto. Kann sie im Postfach auch meine Versicherungsdokumente lesen?
Datenschutz ist Pflicht! Deshalb bekommen Sie (jeweils der Vertragspartner) nur die Dokumente zu Ihren eigenen Versicherungen im elektronischen Postfach zu sehen.
Wie kann ich den elektronischen Versand ins Postfach kündigen?
Wenden Sie sich dazu bitte an den Berater in der Sparkasse, hier wird Ihnen umgehend geholfen.
Hinweis:
Kündigen Sie Ihr Online-Banking bei der Sparkasse, wird gleichzeitig auch das elektronische Postfach mit den darin enthaltenen Versicherungsdokumenten deaktiviert. Sie erhalten Ihre Unterlagen künftig wieder per Post.
Tipp: Wichtige Dokumente sollten Sie besser vorher auf Ihrem Rechner speichern!
Ich habe den elektronischen Versand meiner Versicherungspost im Online-Banking der Sparkasse bereits deaktiviert. Warum bekomme ich trotzdem keine Briefe mit der Post?
Normalerweise sollten Sie nach der Abmeldung Ihre Unterlagen wieder per Post erhalten. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an den Berater in der Sparkasse.