Unsere Überzeugung:
Unsere Kunden sollen spüren, dass wir von einem König zum Schutz der Menschen gegründet wurden.

König Max, wie Maximilian I. Joseph im Volksmund liebevoll genannt wurde, gilt als der Schöpfer des modernen bayerischen Staates. Er führte zahlreiche Reformen durch, wollte Lösungen für die Probleme der Menschen, die ihm sehr am Herzen lagen. So hatte er im Jahre 1811 eine ganz großartige Idee: eine Versicherung „zum Schutz und Wohle des bayerischen Volkes“. Denn die Angst war groß in der damaligen Zeit. Besonders vor Bränden, denen die mit viel Holz gebauten Häuser schutzlos ausgeliefert waren und die oft die gesamte Existenz vernichteten. Mit der Gründung der "Allgemeinen Brandversicherungsanstalt" legte der König – frei von jedem wirtschaftlichen Hintergedanken – den Grundstein für einen der erfolgreichsten Versicherungskonzerne Deutschlands: der Versicherungskammer Bayern.