Stressfreier Buß- und Bettag für Eltern

Versicherungskammer bietet Programm für Mitarbeiterkinder

München. Wohin mit den Kindern am Buß- und Bettag? Diese Frage stellt sich für viele Eltern, wenn sie an dem schulfreien Tag im November arbeiten. Nicht für Mütter und Väter des Konzerns Versicherungskammer: Sie bringen ihren Nachwuchs einfach mit zur Arbeit. „Schon vergangenes Jahr waren meine Jungs vom Kindertag begeistert und auch heuer werde ich sie wieder mit in die Firma bringen. Ich kann mich ganz auf meine Arbeit konzentrieren und weiß, dass sie Spaß haben“, sagt Mitarbeiter Thomas Klosterhuber. Rund 200 Kinder werden schon zum zweiten Mal am schulfreien Buß- und Bettag am Konzernsitz in Giesing spielen und gleichzeitig den Arbeitsplatz der Eltern kennenlernen.
„Für uns als Konzern ist es wichtig, Mitarbeiter mit Kindern zu entlasten, wenn am Buß- und Bettag unterrichtsfrei ist“, sagt Pressesprecherin Claudia Scheerer. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein wichtiger Baustein der Personalstrategie des Konzerns Versicherungskammer. Zudem fördert er Vielfalt und möchte daher, ganz im Sinne von Diversity, dem Lebensmodell „Familie“ neben allen anderen Raum geben.
Schmuckbasteln, Kindertheater, Bogenschießen oder Kickerturnier - das Angebot am Buß- und Bettag ist bunt und für jede Altersgruppe ist etwas dabei. Auch die langjährigen Sponsoringpartner der Versicherungskammer Bayern - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Alpenverein und Freiwillige Feuerwehr - bieten für die Kinder ein Programm, das ganz im Zeichen der Sicherheit steht. Von ihnen lernen die Kleinen beispielsweise spielerisch, wie sie sich im Wasser und auf dem Eis richtig verhalten oder im Ernstfall einen Notruf absetzen.

Kerstin Gubitz
Telefon +49 89 21 60-41 38
kerstin.gubitz@vkb.de
Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und unter den Top Ten der Erstversicherer. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte er Beitragseinnahmen von insgesamt 7,82 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 6.800 Beschäftigte, davon 327 Auszubildende.