Bevölkerungswarnung im Katastrophen-Fall

KATWARN startet im Landkreis Kusel

München. In Katastrophenlagen erhalten ab sofort betroffene Bürgerinnen und Bür­ger im Landkreis Kusel offizielle Warnungen direkt auf das Smartphone oder als Benachrichti­gung via SMS- und E-Mail-Dienst. Das Bevölkerungswarnsystem KATWARN ermöglicht es den zuständigen Behörden, künftig die Einwohner des Landkreises ergänzend zu Lautsprecheransagen, Sirenen und Rundfunk mit Informationen und Verhaltenshinweisen zu versorgen – ortsgenau, zuverlässig und schnell. Die Anmeldung bei KATWARN ist kostenlos.
Ob Großbrand, Bombenfund oder Trinkwasserunfall – in diesen Gefahrensituationen ist es wichtig, schnell gewarnt zu werden und zu wissen, wie man sich verhalten sollte. Das Warn- und Informationssystem KATWARN ist dafür ein Hilfsmittel: Über ein Redaktionssystem können die jeweiligen Katastrophenschutzbehörden das betroffene Warngebiet auswählen und die Bevölkerung mit verlässlichen Informationen versorgen. Dank dieser Funktion empfängt das Mobiltelefon der Nutzerinnen und Nutzer die behördlichen Warnungen stets ortsbezogen, das heißt zum aktuellen Standort oder zu bis zu sieben weiteren Orten (z.B. Adressen, Ortsmarken oder Postleitzahlen). Alternativ wird KATWARN auch per SMS und E-Mail für ein Postleitzahlgebiet angeboten. Eine Warnnachricht kann z.B. lauten: Landkreis Kusel meldet: Großbrand in der xyz-Straße. Schließen Sie Fenster und Türen und bleiben Sie in der Wohnung. Warnung gültig ab sofort.
„Durch das KATWARN-System verbessern wir entscheidend die Sicherheit unserer Bevölkerung. Die Vernetzung von KATWARN ermöglicht es uns, die Betroffenen über vielfältige Wege schnell, direkt und zuverlässig zu warnen“, erläuterte Landrat Dr. Winfried Hirschberger.
Das KATWARN-System wurde vom Fraunhofer-Institut FOKUS im Auftrag der öffentlichen Ver­sicherer Deutschlands, darunter die Versicherungskammer Bayern (Versicherungskammer), entwickelt. Bereits seit 2010 ist KATWARN im Einsatz und verbreitet Gefahrenwarnungen sowohl auf Ebene von Stadtstaaten und Bundesländern als auch auf Ebene von Landkreisen und kreisfreien Städten. Zusätzlich zu den Warnungen auf kommunaler Ebene empfangen die Nutzerinnen und Nutzer von KATWARN auch die Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) im gesam­ten Bundesgebiet. Derzeit wird das Warnsystem in Deutschland insgesamt von über 2,5 Millio­nen Menschen genutzt. „KATWARN ist ein deutschlandweit einheitliches Warnsystem, das in kürzester Zeit bundesweit überall eingesetzt werden könnte. Wir hoffen daher, dass noch viele Landkreise, Städte und Bundesländer folgen und ihren Bürgerinnen und Bürgern zuhause, bei der Arbeit oder unterwegs diesen kostenlosen Sicherheitsservice anbieten“, so Ortwin Neu­schwander von Fraunhofer FOKUS.
Die Kosten für die Einführung und den Betrieb trägt der Landkreis, die technische Plattform stellen die öffentlichen Versicherer für das Gemeinwohl zur Verfügung. Für die Versicherungs­kammer Bayern (Versicherungskammer) erklärte Kurt Fakesch von der Pfälzischen Pensionsanstalt (PPA): „Als re­gional verwurzeltes Unternehmen sehen wir unser Engagement als Teil unserer Verantwortung für die Menschen in unserem Geschäftsgebiet. Mit KATWARN helfen wir, drohende Gefahren, Schäden und möglicherweise auch Leid zu reduzieren.“
Die KATWARN App steht kostenlos zur Verfügung für:
  • iPhone im App Store
  • Android Phone im Google Play Store
  • Windows Phone im Windows Phone Store
Alternativ ermöglicht KATWARN kostenlose Warnungen auch per SMS/E-Mail zum Gebiet einer registrierten Postleitzahl.
Dazu: SMS an die Servicenummer 0163 – 755 88 42:
„KATWARN 12345 mustermann@mail.de“ (als Beispiel für Postleizahl 12345 und optionale E-Mail).
Versicherungskammer Bayern
Rolf Neumann
Telefon.: 030-2633-804
E-Mail: rolf.neumann@feuersozietaet.de
Fraunhofer FOKUS
Niklas Reinhardt
KATWARN - Pressesprecher
Telefon: 030/34 63 – 75 94
E-Mail: niklas.reinhardt@fokus.fraunhofer.de
Kreisverwaltung Kusel
Karla Hagner
E-Mail: karla.hagner@kv-kus.de
Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und unter den Top Ten der Erstversicherer. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte er Beitragseinnahmen von insgesamt 7,80 Mrd. Euro (vorläufig). Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer Bayern. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 6.800 Beschäftigte, davon etwa 370 Auszubildende.