Versicherungskammer Bayern Pressebereich
Sie sind hier: Startseite >Über uns >Presse >Pressemitteilungen

Foto-App für Belege: schnell, einfach und jederzeit

1. Februar 2016: „RundumGesund-App“ der Krankenversicherern der Sparkassen-Finanzgruppe erleichtert Kunden die papierlose Abrechnung

München/Saarbrücken. Bayerische Beamtenkrankenkasse und UKV - Union Krankenversicherung bieten ihren Kunden die RundumGesund-App mit Foto-Funktion an. Nachdem im Juli vergangenen Jahres bereits eine iOS-Version der App erfolgreich eingeführt wurde, können nun auch Kunden mit Android-Smartphones bzw. -Tablets den Service nutzen. Damit können sie alle ihre Belege – Arztrechnungen ohne Barcodes, Rezepte, Heil- und Kostenpläne etc. – einfach fotografieren und über die App sofort beim Versicherer einreichen. Sind auf dem Beleg zwei Barcodes („eA“ und „eP“) aufgedruckt, lassen sich diese über die Funktion „Barcode“ scannen.
Mit diesem Service gehören die beiden Krankenversicherer der Sparkassen-Finanzgruppe zu den ersten, die ihren Kunden den Aufwand mit oft lästigem Papierkram und den Weg zum Briefkasten ersparen. Original­belege müssen Kunden dank der App nicht mehr einreichen. Dadurch beschleunigt sich die Leistungsabrechnung, die der Kunde smart mitverfolgen kann: Mittels zusätzlicher Status-Funktion erhält er über die App eine Nachricht zum Eingang des Leistungsantrags, zum Stand und Abschluss der Bearbeitung. Seine Leistungsabrechnungen bekommt er wie gewohnt per Post – übersichtlich und bequem.
Sicher durch Verschlüsselung und Passwort
Dank aufwändiger Verschlüsselung sind die Daten bei der Übertragung geschützt. Für das Einreichen der Belege lädt man sich die App kostenlos auf sein Smartphone oder Tablet und registriert sich einmalig. Dabei kann man ein Passwort vergeben, das die App und alle dort gespeicherten Rechnungsdaten vor fremden Zugriffen schützt – ganz einfach und sicher.
Zudem kann der Nutzer mithilfe der App das digitale Kundenmagazin „gesundheit aktuell“ lesen – auch ohne Registrierung. Es ergänzt die App ideal mit Artikeln zu Gesundheits- und Versicherungsthemen sowie Bildergalerien, Infografiken, Videos und Interviews – aktuell und spannend.
Ein Video erklärt die RundumGesund-App mit allen Funktionen
Weitere Informationen: www.versicherungskammer-bayern.de/RundumGesund-App
BU zum Foto: Mit der „RundumGesund-App“ können Versicherte Rechnungen und Belege über ihr Smartphone einreichen – papierlos, bequem und sicher. (Foto VKB)
BU zum Foto: Arztrezept fotografieren und per Smartphone an die Versicherung schicken – das geht jetzt ganz einfach und schnell mit der „RundumGesund-App". (Foto Versicherungskammer)
Der Konzern
Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und unter den Top Ten der Erstversicherer. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte er Beitragseinnahmen von insgesamt 7,60 Mrd. Euro (vorläufig). Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig; im Krankenversicherungsgeschäft zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit. Der Konzern Versicherungskammer ist mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet und hat rund 6.800 Beschäftigte, davon über 350 Auszubildende.