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    Absolvent bei der Versicherungskammer Bayern

    Nach dem Studium wird man hier gleich ins warme Wasser geworfen

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Gute Gründe für Ihre Trainee-Karriere bei uns

  • Überblick über den gesamten Konzern in nur 14 Monaten.
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch Schulungen, Workshops und individuelle Betreuung.
  • Freiraum für individuelle Ausgestaltung des Programms.
  • Aufbau eines Netzwerkes und Unterstützung durch einen ehemaligen Trainee als Paten.
  • Gemeinsames Durchlaufen des Programms als Traineegruppe.
  • Anspruchsvolle Anschlussfunktion mit Perspektiven zur Führungs- oder Expertenlaufbahn.

„Schon während des Studiums haben wir uns verschiedene Trainee-Programme angeschaut. Nur bei der Versicherungskammer Bayern können wir mehrere Abteilungen durchlaufen und verschiedene Bereiche kennenlernen. Als Trainees bekommen wir anspruchsvolle Aufgaben, habe einen Mentor, der uns unterstützt und bauen uns ein Netzwerk auf.“

Katharina Breuer und Elias Wörndl, Trainees

Elias-Woerndl-Amelie-Reichenbecker-Trainee-Absolventen

Gefordert und gefördert:
Das erwartet Sie im Trainee-Programm

Sie haben Ihr Studium sehr erfolgreich abgeschlossen und wollen als Trainee ins Berufsleben einsteigen? Und voller Energie und mit persönlichem Einsatz zielsicher eine Fach- oder Führungsfunktion ansteuern? Dann sollten Sie sich für das Trainee-Programm der Versicherungskammer Bayern bewerben.

Unser Trainee-Programm macht Sie in nur 14 Monaten fit für Ihre erste verantwortungsvolle Position bei der Versicherungskammer Bayern. Wir starten immer zum 1. Mai und zum 1. November eines Jahres.

Das Trainee-Programm: Schritt für Schritt zum Erfolg

trainee-programm
In der Orientierungsphase …
› … erhalten Sie einen ersten Konzernüberblick durch Kennenlerntermine mit Repräsentanten aller Unternehmensbereiche.

› … unterstützt Sie ein ehemaliger Trainee als Pate bei all Ihren Fragen.

› … wachsen Sie mit den anderen Trainees als Gruppe zusammen und lernen spannende Personen kennen.

› … wählen Sie einen Mentor (Hauptabteilungsleiter) aus, der Sie auf Ihrem weiteren Karriereweg begleitet.
In der Vertriebsphase …
› … erhalten Sie Produkt- und Verkaufsschulungen in München.

› … sammeln Sie erste Vertriebserfahrung in der zentralen Betreuungseinheit der Geschäftsstellen in München.

› … sind Sie drei Monate lang im Außendienst eingesetzt und beraten Kunden gemeinsam mit erfahrenen Mitarbeitern.

› … hospitieren Sie in unseren Strategie- und Steuerungsabteilungen der verschiedenen Vertriebswege.
In der Hospitanzphase …
› … planen Sie individuell nach Ihrem Studienhintergrund und Ihren Interessen und verschiedene Hospitanzen im Konzern, welche zwischen einem Tag und vier Wochen dauern.

› … werden Sie Teil der jeweiligen Abteilung und bekommen Einblicke in deren Aufgabenfelder und Zusammenarbeitsformen.

› … arbeiten Sie selbstständig an aktuellen Themen mit und bekommen eigene Arbeitsaufträge zugewiesen.

› … lernen Sie unsere anderen Standorte Berlin und Saarbrücken in einer zweitägigen Hospitanz kennen.
In der Projektphase …
› … nehmen Sie an einer Projektmanagementschulung teil.

› … arbeiten Sie an einem selbstgewählten Projekt mit und bekommen einen Einblick in ein aktuelles, akutes Versicherungsthema.

› … lernen Sie Projektarbeit und agile Arbeitsmethoden kennen.

Für Ihre Anschlussposition …
› … stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen.

› … können Sie bereits während der Hospitanzphase in den Fachbereichen Kontakte knüpfen und erste Kennenlerngespräche führen.

› … überlegen Sie sich, welche Bereiche entsprechend Ihrer Interessen und Qualifikationen in Frage kommen.

› … finden ca. ein halbes Jahr vor Ende des Programmes regelmäßige Austauschgespräche mit Personal statt.

Das bringen Sie als angehender Trainee mit:

  • Abgeschlossenes Studium mit sehr guten Leistungen.
  • Kommunikationsstärke und Teamgeist.

  • Selbstbewusstes Auftreten.

  • Praktika oder erste Berufserfahrung.
  • Starkes Engagement, Leistungsbereitschaft und ein fester Erfolgswille.
  • Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung und Qualifizierung.

Der Bewerbungsablauf: fair, schnell und persönlich

Haben wir Sie begeistern können? Dann bewerben Sie sich jetzt als Trainee und machen Sie Karriere!
bewerbungsprozess
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  • Bewerben Sie sich online im Stellenportal auf stellenangebote.vkb.de.
  • Begeistern Sie uns mit Lebenslauf, Zeugnissen und Motivationsschreiben.
  • Wir laden Sie zum Telefoninterview ein und lernen Sie besser kennen.
  • Im Anschlus erhalten Sie von uns einen Online-Test.
  • Letzter Schritt: Sie absolvieren ein Assessment Center und lernen unser Unternehmen und aktuelle Trainees kennen.
  • Ob Zusage oder Absage: Wir geben schnell eine Rückmeldung und ein persönliches Feedback.
Tipps für Ihre Bewerbung: Manfred Kaiser, Leiter Personalgewinnung im Interview des flügge Magazins. Hier als PDF für Sie!

Häufig gestellte Fragen zum Traineeprogramm

Welche Studiengänge können sich bewerben?
  • Wir nennen uns nicht umsonst das Haus der 100 Berufe: Das Traineeprogramm ist offen für alle Fachrichtungen und Studienhintergründe.

    Wir nennen uns nicht umsonst das Haus der 100 Berufe: Das Traineeprogramm ist offen für alle Fachrichtungen und Studienhintergründe.

Welche Abteilungen durchläuft man während des Traineeprogramms?
  • Während der Orientierungsphase erhält man einen ersten Überblick und lernt alle Unternehmensbereiche kennen. Die Abteilungen, die während der Hospitanzphase durchlaufen werden, sind frei wählbar. Dadurch lernen Sie zahlreiche und sehr unterschiedliche Abteilungen und Tätigkeiten kennen.

    Während der Orientierungsphase erhält man einen ersten Überblick und lernt alle Unternehmensbereiche kennen. Die Abteilungen, die während der Hospitanzphase durchlaufen werden, sind frei wählbar. Dadurch lernen Sie zahlreiche und sehr unterschiedliche Abteilungen und Tätigkeiten kennen.

Welche anderen Standorte werden besucht?
  • Während der Hospitanzen lernen Sie an den Standorten Saarbrücken und Berlin. Und in der Vertriebsphase erhalten Sie Einblicke in unsere Außendienststandorte.

    Während der Hospitanzen lernen Sie an den Standorten Saarbrücken und Berlin. Und in der Vertriebsphase erhalten Sie Einblicke in unsere Außendienststandorte.

Wieviele Traineeplätze gibt es?
  • Wir starten zum 1. Mai und zum 1. November mit jeweils vier Trainees.

    Wir starten zum 1. Mai und zum 1. November mit jeweils vier Trainees.

Wird man nach dem Traineeprogramm übernommen?
  • Wir übernehmen unsere Trainees nach erfolgreichem Durchlaufen des Programmes.

    Wir übernehmen unsere Trainees nach erfolgreichem Durchlaufen des Programmes.

Gibt es eine feste Anschlussfunktion nach dem Traineeprogramm?
  • Unseren Trainees stehen viele Möglichkeiten für Ihre Anschlussfunktion offen. Diese richtet sich nach eigenen Interessen und Qualifikationen. Vorherige Jahrgänge entschieden sich beispielsweise für Positionen in diesen Bereichen: Vorstandsassistent, InsurTech Hub Munich, Consulting, Strategie & Steuerung im Vertrieb, Recht, Mathematik, Big Data & Analytics, Gesundheitsservices, Marketing, Controlling, Personal.

    Unseren Trainees stehen viele Möglichkeiten für Ihre Anschlussfunktion offen. Diese richtet sich nach eigenen Interessen und Qualifikationen. Vorherige Jahrgänge entschieden sich beispielsweise für Positionen in diesen Bereichen: Vorstandsassistent, InsurTech Hub Munich, Consulting, Strategie & Steuerung im Vertrieb, Recht, Mathematik, Big Data & Analytics, Gesundheitsservices, Marketing, Controlling, Personal.

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Ansprechpartnerin

Helena Götzinger
Telefon: (089) 21 60-39 26
Telefax: (089) 21 60-539 260
Helena.Goetzinger@vkb.de

 

 

Inhouse Consulting

Sprungbrett: Junior Inhouse Consultant bei der Versicherungskammer Bayern

Sie haben bereits in Ihrem Studium überzeugt und wollen nun als Unternehmensberater ins Berufsleben einsteigen? Dann starten Sie Ihre Consulting-Karriere beim größten öffentlichen Versicherungskonzern Deutschlands:
  • Von Anfang an vollwertiges Teammitglied mit eigenem Verantwortungsbereich.
  • Umfassender Einblick in das Versicherungsgeschäft über alle Wertschöpfungsstufen.
  • Von Beginn an spannende Aufgaben in abwechslungsreichen Projekten.
  • Vielfältige Mitgestaltungsmöglichkeiten in einer Abteilung mit Start Up-Charakter.
  • Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub.

„Bereits während des Studiums konnte ich sowohl die Arbeit eines Unternehmensberaters, als auch einen bedeutenden Versicherungskonzern kennenlernen. Als Inhouse Consultant bei der Versicherungskammer habe ich nun die Möglichkeit, meinen Arbeitgeber mit einem tollen Team und meinen Erfahrungen voranzubringen, Kontakte im Unternehmen zu knüpfen und täglich neue Herausforderungen zu meistern.“

Florian Aschauer

Karriere | Inhouse Consulting

Direkteinstieg

Direkt als Absolvent Karriere machen: mit Ihrem Traumjob

Der erste Job nach dem Studium – welcher soll das am besten sein? Fangen Sie doch beim Marktführer in Bayern und dem größten öffentlichen Versicherungskonzern Deutschlands an: dem Konzern Versicherungskammer. Hier finden Sie vielfältige Möglichkeiten für Ihre Karriere, angefangen bei spannenden und manchmal auch kniffligen Aufgaben, bis hin zu fachlichen und persönlichen Weiterentwicklungen. Aber lassen wir doch am besten unsere Kollegen sprechen, die direkt nach dem Studium bei uns eingestiegen sind:

„Hier kann ich Mathematik in einem sicheren und wertschätzenden Umfeld ausleben.“

Welche Aufgaben übernehmen Sie?
Ich arbeite bei der Beitragsanpassung der Tarife in der Krankenversicherung mit. Dazu gehört sowohl die Kalkulation als auch deren Dokumentation in einer technischen Berechnungsgrundlage. Zu meinen Aufgaben gehören auch mathematische Anfragen zur Auslandsreisekrankenversicherung und die Arbeit mit SAS.

Warum haben Sie sich für den Direkteinstieg bei der Versicherungskammer entschieden?
Die Versicherungskammer bietet mir berufliche Sicherheit, ein angenehmes und wertschätzendes Arbeitsumfeld und die Möglichkeit, meine mathematischen Fähigkeiten praktisch einzusetzen.

Was macht Ihren Arbeitsalltag aus?
Eine tiefgehende Auseinandersetzung mit versicherungsmathematischen Fragen und deren praktische Umsetzung gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen.
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Name: Benedikt Bölsterl
Funktion: Mathematiker und Aktuar
Studienhintergrund: Mathematik an der LMU München

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Name: Dr. Simon Aumann
Funktion: Mitarbeiter Aktuariat Kraftfahrt
Studienhintergrund: Mathematik (Diplom+Promotion)

"Spannende Aufgaben, angenehmes Umfeld"

Welche Aufgaben übernehmen Sie?
Hauptsächlich entwickle ich die Tarife für unsere privaten PKW-Versicherungen. Die Herausforderung dabei ist, dass die kalkulierten Preise sowohl gut für den Kunden – also möglichst günstig – als auch gut für den Konzern – also ertragreich – sein sollen. Das macht meine Arbeit sehr spannend.
Warum haben Sie sich für den Direkteinstieg bei der Versicherungskammer entschieden?
Gegen Ende meiner Promotion wurde mir von Freunden die Versicherungsbrache wegen der guten Arbeitsbedingungen empfohlen. Für die Versicherungskammer entschied ich mich, weil sie mir sowohl spannende Aufgaben als auch ein angenehmes und familienfreundliches Arbeitsumfeld bietet.
Was macht Ihren Arbeitsalltag aus?
Mein Arbeitsalltag ist geprägt von einem äußerst freundschaftlichen Miteinander in meiner Abteilung. Mit meinem Chef kann ich auf Augenhöhe diskutieren, ohne dass jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Meine Kollegen und ich sitzen oft zusammen vor einem Bildschirm (zurzeit meistens virtuell), um gemeinsam die Herausforderungen zu meistern. Das gelingt uns oft sehr gut und zwischendurch ist auch immer Zeit für einen Ratsch oder ein Battle.

"Tolle Zusammenarbeit im kleinen und größeren Kreis"

Welche Aufgaben übernehmen Sie?
Ich bin im Aktuariat für die Sachversicherung und übernehme dort klassische Aufgaben einer Tarifaktuarin. Das heißt, wir kümmern uns gemeinsam um die Gestaltung und Berechnung neuer Produkte und Tarife für verschiedene Sachversicherungsprodukte. Ich werde dabei besonders in Projekten eingesetzt und bekomme dort auch Einblick in die Produktentwicklung.
Warum haben Sie sich für den Direkteinstieg bei der Versicherungskammer entschieden?
Schon im Bewerbungsprozess waren alle ausgesprochen freundlich und haben ein persönliches und ungezwungenes Kennenlernen ermöglicht. Die Atmosphäre war locker und familiär und deswegen war mein Bauchgefühl von Anfang an gut. Und weil dann auch noch an spannenden Themen gearbeitet wird, hab ich mich für einen Direkteinstieg entschieden.
Was macht Ihren Arbeitsalltag aus?
Generell wechseln sich jeden Tag Konferenzen, Meetings und Zusammenarbeit im kleinen und größeren Kreis ab. Einige Arbeiten führe ich auch schon eigenständig durch, sodass jeder Tag immer ganz gut durchmischt ist. Aufgrund der Corona-Situation arbeiten viele meiner Kolleg*innen und ich derzeit von Zuhause aus, deswegen finden die meisten Treffen virtuell statt.
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Name: Sophie Heilmaier
Funktion: Aktuarin
Studienhintergrund:
Bachelor in Mathematik, Master in „Mathematics in Operations Research“, beides an der TU München
Vorhergehende praktische Erfahrungen:
Zwischen Bachelor und Master habe ich ein halbjähriges Praktikum bei der Lufthansa am Flughafen München gemacht. Ich habe also vor meinem Direkteinstieg noch keine Erfahrungen in der Versicherungsbranche gemacht und bin so in ein ganz neues Gebiet eingestiegen.

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Name: Christina Koch
Funktion: Marketing Managerin
Studienhintergrund:
B.A. Communications & Marketing (ISM München), M.Sc. International Management (ISM München), M.Sc. Management (Edinburgh Napier University)
Vorhergehende praktische Erfahrungen:
3-monatiges Praktikum bei der Werbeagentur Benner & Partner GmbH.
3-monatiges Praktikum bei dem Technologieunternehmen Jorjin Technologies Inc. in Taiwan.
6-monatiges Praktikum bei dem Rückversicherer Munich Re (Group).
3-monatiges Praktikum bei der Unternehmensberatung Batten & Company.

"Kein Arbeitstag gleicht dem anderen"

Welche Aufgaben übernehmen Sie?
Meine Berufsbezeichnung ist Marketing Managerin. Ich übernehme jedoch vorwiegend abteilungsübergreifend strategische und operative Projekte. Dies bedeutet, dass ich als Mitarbeiterin nicht nur einer Unterabteilung des Konzernmarketings angehöre und dort entsprechende Aufgaben übernehme, sondern zudem cross-funktional, also über die verschiedenen Marketingabteilungen hinweg, tätig bin.
Basis für diese Aufgabenverteilung ist das im Konzernmarketing neu eingeführte „Cross-funktionale Organisationsmodell“.
Warum haben Sie sich für den Direkteinstieg bei der Versicherungskammer entschieden?
Einerseits hat mich die Versicherungskammer an sich als sehr namhaftes und traditionsreiches Unternehmen überzeugt. Andererseits hat mich vor allem aber die cross-funktionale Stelle begeistert durch die ich mir einen Überblick über das ganze Konzernmarketing verschaffen kann, ein allumfassendes Verständnis bekomme, mir ein gutes Netzwerk mit Kollegen aus allen Teams aufbauen kann und tagtäglich an besonders spannenden Projekten arbeiten darf.
Was macht Ihren Arbeitsalltag aus?
Die Gründe wieso ich mich für einen Direkteinstieg und diese Stelle entschieden habe, spiegeln sich auch sehr deutlich in meinem Arbeitsalltag wider: kein Arbeitstag gleicht dem anderen. Denn ich arbeite gleichzeitig an vielen ganz unterschiedlichen Projekten und darf hierbei mit Kollegen aus ganz Marketing zusammenarbeiten.
Was meinen Arbeitsalltag zusätzlich prägt ist, dass ich mich vom ersten Tag an in der Firma sehr wohlgefühlt habe. Denn es herrschen ein tolles Arbeitsklima und ein starker Zusammenhalt unter den Kollegen.

"Während der Bewerbung hat sich bestätigt, was ich zuvor vielfach gehört hatte"

Welche Aufgaben übernehmen Sie?
Aktuell befasse ich mich unter anderem mit der Sondierung von Studien zur Identifikation versicherungsrelevanter Zukunftstrends und bin zuständig für den regelmäßigen Austausch mit verschiedenen Schnittstellen. Darüber hinaus arbeite ich im Rahmen des Themas „Recruiting im Vertrieb“ zusammen mit Kolleg*innen an einem optimierten Gesamtprozess. Auch der Aufbau einer internen Kommunikationsplattform zur Multikanalvertriebsstruktur im Konzern ist Teil meiner derzeitigen Aufgaben.
Bei all diesen Themen habe ich eine Kollegin als Patin an meiner Seite und kann Rückfragen unkompliziert klären. Über dieses Modell kann ich mich schnell in die Themen einarbeiten und gleichzeitig schon früh sehr selbstständig arbeiten.
Warum haben Sie sich für den Direkteinstieg bei der Versicherungskammer entschieden?
Bereits im Bewerbungsprozess sowie im Assessment Center bestätigte sich, was ich zuvor vielfach von der Versicherungskammer Bayern gehört hatte: eine sehr wertschätzende und teamorientierte Unternehmenskultur, die ich für eine produktive Arbeitsatmosphäre sehr wichtig finde. Darüber hinaus reizten mich die Themen meiner zukünftigen Stelle und ich freue mich nun Teil der Abteilung Multikanalvertrieb Grundsatz zu sein!
Was war bisher Ihr persönliches Highlight bei der Versicherungskammer?
Mein bisheriges Highlight bei der Versicherungskammer ist die Einarbeitung trotz der sehr schwierigen aktuellen Umstände durch Corona. Mein Team hat mich toll unterstützt und integriert, sodass ich Themen schnell eigenständig bearbeiten konnte und trotz Corona bereits ein erstes (wenn auch teilweise nur durch virtuelles Kennenlernen entstandenes) Netzwerk aufbauen konnte. Da wir ein tägliches Austauschformat haben, steht bei uns die virtuelle Büro-Tür dennoch immer offen und es gelingt uns trotz Home Office in engem Kontakt zu bleiben und für ein gutes Teamgefühl zu sorgen!
schwaiger

Name: Christina Schwaiger
Funktion: Vertriebsmanagerin Multikanalvertrieb Grundsatz
Studienhintergrund: Master in BWL
Vorhergehende praktische Erfahrungen:
Während meines Studiums sammelte ich im Rahmen verschiedener Praktika in der Finanzdienstleistungsbranche sowie bei einem großen deutschen Automobilhersteller erste praktische Erfahrungen unter Anderem im Bereich Strategie und Business Development.

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  • IHK Siegel Ausbildungsbetrieb 2020Versicherungskammer Bayern
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  • Fair Company Auszeichnung 2020 im Bereich Hochschulpraktikum
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    Seit 2009 regelmäßig für die hervorragende Vereinbarkeit von Beruf und Familie ausgezeichnet