Alles rund um die Schadens­meldung

Schaden ganz einfach telefonisch oder online melden

Schnelle Schadensmeldung für zügige Bearbeitung

Damit wir Ihnen rasch helfen und Ihren Schaden zügig bearbeiten können, bitten wir Sie, Ihren Schaden idealerweise innerhalb von 24 Stunden zu melden.

Unser Service ist ausgezeichnet

Zu den Ratings und Auszeichnungen
Kfz-Schaden melden Gebäude- und Hausratschaden melden
Kraftfahrzeug

Wenn Sie z.B. in einen Verkehrsunfall verwickelt waren oder Ihr Kfz beschädigt wurde.


Schaden melden


Gebäude & Hausrat

Wenn Sie z.B. im Wohnbereich Ihres Hauses einen Leitungs­wasser­schaden haben.


Schaden melden


Unfallschaden melden Haftpflichtschaden melden
Unfall

Wenn Sie z.B. bei Glätte mit dem Fahrrad gestürzt sind und Ihr Arm gebrochen ist.


Schaden melden

Haftpflicht

Wenn Sie z.B. die Stereoanlage oder den Fernseher Ihres Freundes beschädigt haben.


Schaden melden

Schaden telefonisch melden

Rufen Sie bitte an und schildern Sie uns den Schaden so genau wie mög­lich: Schaden­tag, Uhr­zeit, Ort, Unfall­situation, Verursacher, Vorschäden. Gerne können Sie sich auch an Ihren Vertriebs­partner wenden.
Montag - Sonntag, 24 Stunden erreichbar
International
MEINRECHT Rechtsservice

Eine recht­liche Aus­ein­an­der­setz­ung trifft Sie meist aus heiter­em Himmel. Der Rechts­schutz der ÖRAG schützt Sie vor den finan­ziellen Risiken eines Rechtsstreits.

Wenden Sie sich bei recht­lichen Fragen immer an MEINRECHT – er­reichbar unter

+49 211 529-5555

Kfz-Schaden melden Gebäude- und Hausratschaden melden Unfallschaden melden Haftpflichtschaden melden
Kraftfahrzeug

Wenn Sie z.B. in einen Verkehrsunfall verwickelt waren oder Ihr Kfz beschädigt wurde.


Schaden melden

Gebäude & Hausrat

Wenn Sie z.B. im Wohnbereich Ihres Hauses einen Leitungs­wasser­schaden haben.


Schaden melden

Unfall

Wenn Sie z.B. bei Glätte mit dem Fahrrad gestürzt sind und Ihr Arm gebrochen ist.


Schaden melden

Haftpflicht

Wenn Sie z.B. die Stereoanlage oder den Fernseher Ihres Freundes beschädigt haben.


Schaden melden

Kfz-Schaden melden
Kraftfahrzeug

Wenn Sie z.B. in einen Verkehrsunfall verwickelt waren oder Ihr Kfz beschädigt wurde.


Gebäude- und Hausratschaden melden
Gebäude & Hausrat

Wenn Sie z.B. im Wohnbereich Ihres Hauses einen Leitungs­wasser­schaden haben.


Unfallschaden melden
Unfall

Wenn Sie z.B. bei Glätte mit dem Fahrrad gestürzt sind und Ihr Arm gebrochen ist.


Haftpflichtschaden melden
Haftpflicht

Wenn Sie z.B. die Stereoanlage oder den Fernseher Ihres Freundes beschädigt haben.

Kundenerfahrungen mit unserer Schadensabwicklung

Heike Mallad Heike Mallad
Kundenstimme im O-Ton
„Herr Stöcklein von der Versicherungskammer Bayern hat mir in einer einfühlsamen Art und Weise die Sorge genommen, dass große Kosten auf mich zukommen könnten.“
Rudolf Faber Rudolf Faber
Kundenstimme im O-Ton
„Ich hatte erst vor zwei Jahren meine Versicherung aufgestockt, um gegen Hagel, Sturm und andere Wetterschäden abgesichert zu sein, aber beispielsweise auch gegen Wasserschäden.“
Hartmut Boehm Hartmut Boehm
Kundenstimme im O-Ton
„Ich komme aus dem Bereich, mir war es wichtig, eine Fünf-Sterne-Versicherung zu haben. Auch, wenn das natürlich nicht ganz billig ist.“
Daniel Wagner Daniel Wagner
Kundenstimme im O-Ton
„Erst kam ein Rettungswagen, dann noch die Polizei. Wir waren im ersten Moment ziemlich überfordert.“
Weiblicher Avatar Anne Scherer
Kundeninterview
„Der Installateur hat mir empfohlen, direkt die Versicherung zu kontaktieren (...)“
Mallad und Stöcklein Kundin Malad und Schadens­regulierer Stöcklein
Erfahrungsbericht
„(...) für den Fall der Fälle weiß ich jetzt: Es kann mir nichts passieren.“
Markus Gritzner Markus Gritzner
Kundeninterview
„Es ist Sonntag und sie rufen den Notdienst, der zur Sicherheit das gesamte Wasser im Haus abstellt (...)“
Johannes Herold Johannes Herold
Kundeninterview
„An einem Sonntagabend bekommt Johannes Herold von seiner Tochter Bescheid, dass der Strom ausgefallen ist (...)“

Hilfreiche Tipps im Schadenfall

Hier erhalten Sie Hilfe­stell­ung zum Ver­halten im Schaden­fall. Darüber hinaus finden Sie auch Informa­tionen zur Vor­beugung.

Hilfreiche Tipps im Gebäude- oder Hausrat-Schadenfall

Sie haben einen Schadenfall an Ihrem Haus oder Haus­rat, ausge­löst durch Sturm/Hagel, Leitungs­wasser, Ein­bruch, Feuer oder eine Über­schwemmung? Wir sind für Sie da! Hier finden Sie Hilfe­stell­ung zum Ver­halten im Schaden­fall: von den wichtig­sten Sofort­maß­nahmen, über die opti­male Schaden­mel­dung, bis hin zur Repa­ratur.

Hilfreiche Tipps im Kfz-Schadenfall

Es hat gekracht, was nun? Wir sind für Sie da! Hier finden Sie hilf­reiche Tipps zum Ver­halten bei einem Kraft­fahrt-Kasko- oder Kraft­fahrt-Haft­pflicht­schaden: von den Sofort­maß­nahmen an der Unfall­stelle, über die opti­male Schaden­mel­dung, bis hin zur Repa­ratur.

Hilfreiche Tipps im Haft­pflicht-Schadenfall

Haben Sie selbst einen Schaden ver­ur­sacht? Wir sind für Sie da! Hier finden Sie hilf­reiche Tipps zum Ver­halten bei einem Haft­pflicht­schaden: von den wichtig­­sten Sofort­­maß­­nahmen, über die opti­­male Schaden­­meldung, bis hin zu den nächsten Schritten.

Häufig gestellte Fragen rund um den Schadensfall

Wer kann einen Schaden melden?
  • Als Versicherungsnehmende der Versicherungskammer Bayern können Sie jederzeit telefonisch oder online einen Schaden melden.
Wie lange habe ich Zeit, um einen Schaden zu melden?
  • Melden Sie den Schaden so schnell wie möglich. Um sicherzustellen, dass wir Ihnen rechtzeitig helfen können, empfehlen wir, uns den Schaden innerhalb von 24 Stunden zu melden.
Welche Informationen werden für die Schadensmeldung benötigt?
  • Die telefonische Beratung oder das Online-Formular führt Sie durch alle notwendigen Angaben, wie z.B. Datum, Ort und Beschreibung des Schadens.
Was passiert nach der Schadensmeldung?
  • Nach der Meldung prüfen wir Ihren Schadensfall und setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.
Kann ich einen Schaden melden, wenn ich im Ausland bin?
  • Ja, Sie können den Schaden auch aus dem Ausland telefonisch oder online bei uns melden. Die internationale Telefonnummer lautet +49 89 6236 – 6236.
Was mache ich, wenn ich nicht alle Informationen sofort habe?
  • Melden Sie den Schaden trotzdem so schnell wie möglich und reichen Sie fehlende Informationen nach.
Kann ich als Angehörige einen Schaden melden?
  • Ja, Sie können den Schaden auch als Angehörige melden. Nach der Meldung prüfen wir den Schadensfall und setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.
Vier gute Gründe, warum wir einer der Marktführer in Bayern und der Pfalz sind
Versicherungskammer Bayern in Zahlen und Fakten