• Meine Gesundheit

    Meine Gesundheit

    Gesundheit digital organi­sieren – wo und wann Sie wollen

Legen Sie alle Ihre Gesund­heits­unter­lagen digital ab. Und haben Sie sie dann zur Hand, wenn Sie sie brauchen.

 

„Meine Gesund­heit":
Das digitale Service-Plus für Ihre Gesund­heit

Längst ist die Nutz­ung von Smart­phones und Tab­lets all­täg­lich ge­worden. Umso wichtiger, dass Sie unsere Service-Ange­bote digi­tal nutzen können.
Mit „Meine Gesund­heit" haben Sie alle Ihre Be­funde, Ultra­schall- und Rönt­gen­bilder, Arzt­schreiben und -rech­nungen stets zur Hand. Nur Sie persön­lich haben Zu­griff auf Ihre Daten und ent­scheiden, ob und wem Sie etwas weiter­leiten.
"Als Messe­bauer bin ich ständig in ganz Euro­pa unter­wegs. Da ist es gut, wenn nicht jedes Mal meine Frau an­rufen muss, wenn ich zum Arzt muss und irgend­welche Unter­lagen brauche."
Till P., Leipzig

Ihre Vorteile

Elektronisches Rechnungsmanagement

Elektronisches Rechnungsmanagement

Reichen Sie Ihre Rechnungen digital ein und verfolgen Sie den Bearbeitungsstatus.

Gesundheitsakte

Ihre persönliche Gesundheitsakte

Sie haben jederzeit Zugriff auf Ihre Gesundheitsdaten – weltweit.

Medikamentenmanagement

Digitales Gesundheitsmanagement

Organisieren Sie sicher und selbstbestimmt Ihre Gesundheit per App.

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Registrierung leicht gemacht

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Daten erfassen

1. Persönliche Daten erfassen

Legen Sie ganz einfach Benutzernamen und Passwort fest. Anschließend erhalten Sie einen Aktivierungslink per Mail, mit dem Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigen.
Tipp: Schreiben Sie Ihre Versicherungsnummer so: KK12345678

TAN Verfahren

2. TAN-Verfahren

Mit unserem TAN-Verfahren via App oder SMS und der Zwei-Stufen-Authentifizierung sind Ihre Daten bei uns sicher.
Einmal angemeldet sind zahlreiche Funktionen nutzbar – Sie können beispielsweise Arztrechnungen abrufen.

Unser Tipp: SuperPIN einrichten

Erstellen Sie direkt am Ende Ihrer Registrierung Ihren persönlichen Super-PIN. Der PIN erfüllt die Funktion des PUKs eines Mobiltelefons.
Er ermöglicht Ihnen den Zugang, falls Sie Ihr Passwort vergessen oder aufgrund eines Handywechsels oder Handynummer­wechsels nicht mehr auf Ihre TAN-Nummer zugreifen können.

Sie wollen weitere Funktionen nutzen?

Unsere Kunden mit einer Krankenvoll- oder Quotenversicherung haben die Möglichkeit jederzeit kostenlos weitere Funktionen freizuschalten. Bitte identifizieren Sie sich hierfür einmalig unter "Menü" (Android) bzw. "Mehr..." (iOS) und "Alle Funktionen freischalten", damit Ihre Daten sicher geschützt sind. Im Anschluss können Sie folgende Anwendungen nutzen: digitale Leistungsabrechnung, Familienmanagement, Anzeige von Selbstbeteiligung und Beitragsrückerstattung.

Die Features im Überblick

App Belge erfassen

Meine Rechnungen: Reichen Sie Ihre Rechnungen digi­tal ein.

Meine Medikamente: Erstellen Sie einen indivi­du­ellen Ein­nahme­plan.

 

Dokumenten-Safe: Bewahren Sie Scans oder Fotos von Ihren Aus­weisen auf oder legen Sie Ihren Impf­pass hier ab. Die Doku­mente stehen Ihnen so digi­tal immer zur Ver­fügung.

Chronik: Legen Sie in der Chronik Röntgen­bilder, Arzt­briefe oder Be­funde ab. Ordnen Sie die Doku­mente per Datum dem ent­­sprech­en­den Arzt­besuch zu. So werden medi­zin­ische Maß­nahmen über­sicht­lich und nach­vollziehbar.

Notfallakte: Hinter­legen Sie wichtige Informa­tionen für den Not­fall etwa zu Kontakt­personen, Medi­ka­menten oder Aller­gien.

Mein Gesundheitsmagazin: Bleiben Sie mit aktu­ellen Tipps rund um die Themen Vor­sorge und Gesund­heit auf dem neues­ten Stand. Und halten Sie sich mit wert­vollen Tipps fit und gesund.

 

Meine Ärzte und Kliniken: Suchen Sie in einer umfang­reichen Daten­bank bundes­weit nach einem Arzt, einem Sanitäts­haus oder einem Kranken­haus. Die Kontakt­daten des ge­fundenen Arztes können Sie direkt in Ihrem Adress­buch ab­speichern.

Weitere Funktionen für unsere Krankenvoll- und Quotenversicherten:

  • Digitale Leistungs­ab­rechnung: Erhalten Sie Ihre Leist­ungs­ab­rechnung digi­tal in die App.
  • Be­arbeit­ungs­status der Rechnungen verfolgen.
  • Meine Familie: Ver­walten Sie die Daten Ihrer mit­ver­sicherten Familien­mit­glieder. Oder Sie richten Ihnen einen eigen­ständi­gen Zu­gang ein (mög­lich für Personen ab 18 Jahren).
  • Meine Medika­mente: Sobald Sie mehrere Medi­ka­mente in Ihrem Ein­nahme­plan ab­speichern, werden Ihnen Un­ver­träg­lich­keiten und Wechsel­wirk­ungen direkt angezeigt.

So gehts

Rufen Sie uns bei Fragen montags bis freitag von 8 bis 18 Uhr an:
(089) 21 60-20 03

Oder schreiben Sie uns eine Mail:
meinegesundheit@vkb.de

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Sie haben die Rechnung für eine Opera­tion er­halten und ent­decken Un­stimmig­keiten?
Grübeln Sie nicht lange, sondern über­lassen Sie die Prüf­ung ein­fach unser­em kosten­losen Rech­nungs-Check.

Mehr zum Thema

Wer kann „Meine Gesundheit“ nutzen?
  • „Meine Gesundheit“ steht unseren krankenvoll-, quoten- und usatzversicherten Kunden zur Verfügung – Kunden mit einer Pflegetagegeld- oder Krankentagegeldversicherung können sich voraussichtlich ab Ende Juli 2020 registrieren.

    Bitte beachten Sie, dass sich der Versicherungsnehmer eines Vertrags registrieren kann, nicht auch alle im Vertrag mitversicherten Familienmitglieder.

     

    „Meine Gesundheit“ steht unseren krankenvoll-, quoten- und usatzversicherten Kunden zur Verfügung – Kunden mit einer Pflegetagegeld- oder Krankentagegeldversicherung können sich voraussichtlich ab Ende Juli 2020 registrieren.

    Bitte beachten Sie, dass sich der Versicherungsnehmer eines Vertrags registrieren kann, nicht auch alle im Vertrag mitversicherten Familienmitglieder.

     

Kostet die Nutzung des Gesundheitsportals etwas?
  • Nein, unsere Kunden können die vielfältigen Services von „Meine Gesundheit" selbstverständlich kostenlos nutzen.

    Nein, unsere Kunden können die vielfältigen Services von „Meine Gesundheit" selbstverständlich kostenlos nutzen.

Welche technischen Voraussetzungen sind notwendig?
  • Damit Sie problemlos Zugriff auf „Meine Gesundheit" haben, sind folgende Voraussetzungen zu beachten:

    • Sie brauchen einen PC oder ein mobiles Endgerät mit Internetzugang (mit den Betriebssystemen iOS ab Version 10 oder Android ab Version 5.0)
    • Für den sicheren Login eine E-Mail-Adresse sowie einen gültigen Ausweis zur Registrierung.

    Damit Sie problemlos Zugriff auf „Meine Gesundheit" haben, sind folgende Voraussetzungen zu beachten:

    • Sie brauchen einen PC oder ein mobiles Endgerät mit Internetzugang (mit den Betriebssystemen iOS ab Version 10 oder Android ab Version 5.0)
    • Für den sicheren Login eine E-Mail-Adresse sowie einen gültigen Ausweis zur Registrierung.
Wie melde ich mich bei „Meine Gesundheit" an?
Welche Infos kann ich in meiner digitalen Gesundheitsakte ablegen?
  • Sie können die App als sicheren Datenspeicher zum Beispiel für Arztbriefe, Röntgenbilder, Impfpässe und andere medizinische Ausweise nutzen. So können Sie Ihre Diagnosen, Befunde und Dokumente digital verwalten. Sie haben unbegrenzten Zugang zu Ihren eigenen Gesundheitsdokumenten.

    Sie können die App als sicheren Datenspeicher zum Beispiel für Arztbriefe, Röntgenbilder, Impfpässe und andere medizinische Ausweise nutzen. So können Sie Ihre Diagnosen, Befunde und Dokumente digital verwalten. Sie haben unbegrenzten Zugang zu Ihren eigenen Gesundheitsdokumenten.

Wo werden meine Daten gespeichert?
  • Ihre Daten werden auf Servern in Deutschland gespeichert. Falls Sie die „Meine Gesundheit"-App nutzen, werden Ihre Daten also nicht auf dem mobilen Endgerät (Smartphone, Handy) selbst gespeichert. Über die Anmeldung im Portal bzw. der App haben einzig und allein Sie Zugriff auf Ihre Daten. So bestimmen Sie beispielsweise selbst, welche Rechnungen oder Belege Sie an uns weiterleiten. Erst wenn Sie die Unterlagen eingereicht haben, können wir diese einsehen.

    Ihre Daten werden auf Servern in Deutschland gespeichert. Falls Sie die „Meine Gesundheit"-App nutzen, werden Ihre Daten also nicht auf dem mobilen Endgerät (Smartphone, Handy) selbst gespeichert. Über die Anmeldung im Portal bzw. der App haben einzig und allein Sie Zugriff auf Ihre Daten. So bestimmen Sie beispielsweise selbst, welche Rechnungen oder Belege Sie an uns weiterleiten. Erst wenn Sie die Unterlagen eingereicht haben, können wir diese einsehen.

Wie werden meine Daten geschützt?
  • Der Schutz Ihrer Daten hat für uns höchste Priorität. „Meine Gesundheit" erfüllt deshalb alle gesetzlichen Anforderungen zum Datenschutz und zur Sicherheit Ihrer Daten.

    Nutzung weiterer Funktionen – für unsere privat krankenvoll- und quotenversicherten Kunden:

    Damit auch die Nutzung aller weiteren Funktionen von „Meine Gesundheit“ für Sie so sicher wie möglich ist, ist es auch aufgrund verschärfter gesetzlicher Regularien notwendig, dass Sie hierfür Ihre Identität bestätigen lassen. Damit wird verhindert, dass sich unbefugte Personen unter Ihrem Namen registrieren und den Service zu Ihren Lasten nutzen. Mit dem Briefident-Verfahren und der Deutschen Post AG als Partner für das PostIDENT erfüllt „Meine Gesundheit“ alle Anforderungen des Gesetzgebers und bietet zudem einen erhöhten Sicherheitsstandard im Zeitalter der Digitalisierung.

    Der Schutz Ihrer Daten hat für uns höchste Priorität. „Meine Gesundheit" erfüllt deshalb alle gesetzlichen Anforderungen zum Datenschutz und zur Sicherheit Ihrer Daten.

    Nutzung weiterer Funktionen – für unsere privat krankenvoll- und quotenversicherten Kunden:

    Damit auch die Nutzung aller weiteren Funktionen von „Meine Gesundheit“ für Sie so sicher wie möglich ist, ist es auch aufgrund verschärfter gesetzlicher Regularien notwendig, dass Sie hierfür Ihre Identität bestätigen lassen. Damit wird verhindert, dass sich unbefugte Personen unter Ihrem Namen registrieren und den Service zu Ihren Lasten nutzen. Mit dem Briefident-Verfahren und der Deutschen Post AG als Partner für das PostIDENT erfüllt „Meine Gesundheit“ alle Anforderungen des Gesetzgebers und bietet zudem einen erhöhten Sicherheitsstandard im Zeitalter der Digitalisierung.

Wie sicher sind meine Daten?
  • Ihre Patientendaten sind bei uns sicher. Ihre Daten sind vor dem Zugriff durch Dritte durch folgende Maßnahmen umfassend geschützt:

    • Daten werden bereits an der Quelle verschlüsselt.
    • Zusätzlich findet eine Transportverschlüsselung (SSL) aller Protokoll-Daten statt.
    • Der Service-Provider MGS hat keinen Zugriff auf Ihre Daten.
    • Jeder Systemteilnehmer (Arzt, Versicherter, UKV etc.) hat eigene kryptografische Schlüssel, die nur jeweils ihm bekannt sind.
    • Nur Sie allein können die Daten entschlüsseln.

    Sie haben die volle Kontrolle: Allein Sie entscheiden, ob und wann Rechnungen eingereicht werden. Erst mit der Einreichung sind Rechnungen für die UKV zur Weiterverarbeitung und Leistungsabrechnung lesbar.

    Ihre Patientendaten sind bei uns sicher. Ihre Daten sind vor dem Zugriff durch Dritte durch folgende Maßnahmen umfassend geschützt:

    • Daten werden bereits an der Quelle verschlüsselt.
    • Zusätzlich findet eine Transportverschlüsselung (SSL) aller Protokoll-Daten statt.
    • Der Service-Provider MGS hat keinen Zugriff auf Ihre Daten.
    • Jeder Systemteilnehmer (Arzt, Versicherter, UKV etc.) hat eigene kryptografische Schlüssel, die nur jeweils ihm bekannt sind.
    • Nur Sie allein können die Daten entschlüsseln.

    Sie haben die volle Kontrolle: Allein Sie entscheiden, ob und wann Rechnungen eingereicht werden. Erst mit der Einreichung sind Rechnungen für die UKV zur Weiterverarbeitung und Leistungsabrechnung lesbar.

Wie kann ich mir weitere Funktionen (z.B. digitale Leistungsabrechnung) freischalten?
  • Unseren Voll- und Quotenversicherten bietet die App „Meine Gesundheit“ drei weitere kostenlose Funktionen:

    • Digitale Leistungsabrechnung
    • Anzeige des Selbstbehalt / der Beitragsrückerstattung
    • Familienmanagement

    Zur Freischaltung dieser Funktionen ist die Prüfung Ihrer Identität notwendig, damit Ihre Versicherungsdaten nicht in die falschen Hände gelangen. Mit der Identitätsprüfung schützt „Meine Gesundheit“ Ihr Konto sicher vor fremden Zugriffen.

    So geht’s:

    Zur Aktivierung dieser Funktionen melden Sie sich bitte in der App an und klicken Sie dann bitte im Menü (Android) bzw. unter "Mehr..." (iOS) auf den Menüpunkt "Alle Funktionen freischalten". Durch Klicken auf den Button "Funktionen freischalten" lösen Sie das Identverfahren aus. Ist uns Ihre
    Adresse mindestens sechs Monate bekannt, senden wir Ihnen dann automatisch innerhalb von zwei bis drei Werktagen Ihren Aktivierungscode per Brief zu.

    Sobald Sie den Brief mit Ihrem persönlichen Aktivierungscode erhalten haben, melden Sie sich bitte in der App mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem
    Passwort an. Klicken Sie dann bitte im Menü (Android) bzw. unter "Mehr..." (iOS) auf den Menüpunkt "Alle Funktionen freischalten". Folgen Sie jetzt den letzten Schritten bis zur Freischaltung und geben jetzt Ihren Aktivierungscode ein. Fertig.

    Liegt uns Ihre Adresse noch nicht so lange vor, identifizieren Sie sich mit dem POSTIDENT-Service der Deutschen Post AG. Hier haben Sie zwei
    Möglichkeiten:

    • Per Video-Chat: Mit dem Postident-Video legitimieren Sie sich per Video-Chat durch einen Post-Mitarbeiter.
    • In der Postfiliale: Mit dem Postident-Basic werden Sie persönlich durch einen Post-Mitarbeiter in einer Postfiliale identifiziert.

    Nach Aktivierung können Sie die drei Funktionen sofort nutzen.

    Alle Schritte finden Sie auch in unserem Video erklärt:

     

    Unseren Voll- und Quotenversicherten bietet die App „Meine Gesundheit“ drei weitere kostenlose Funktionen:

    • Digitale Leistungsabrechnung
    • Anzeige des Selbstbehalt / der Beitragsrückerstattung
    • Familienmanagement

    Zur Freischaltung dieser Funktionen ist die Prüfung Ihrer Identität notwendig, damit Ihre Versicherungsdaten nicht in die falschen Hände gelangen. Mit der Identitätsprüfung schützt „Meine Gesundheit“ Ihr Konto sicher vor fremden Zugriffen.

    So geht’s:

    Zur Aktivierung dieser Funktionen melden Sie sich bitte in der App an und klicken Sie dann bitte im Menü (Android) bzw. unter "Mehr..." (iOS) auf den Menüpunkt "Alle Funktionen freischalten". Durch Klicken auf den Button "Funktionen freischalten" lösen Sie das Identverfahren aus. Ist uns Ihre
    Adresse mindestens sechs Monate bekannt, senden wir Ihnen dann automatisch innerhalb von zwei bis drei Werktagen Ihren Aktivierungscode per Brief zu.

    Sobald Sie den Brief mit Ihrem persönlichen Aktivierungscode erhalten haben, melden Sie sich bitte in der App mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem
    Passwort an. Klicken Sie dann bitte im Menü (Android) bzw. unter "Mehr..." (iOS) auf den Menüpunkt "Alle Funktionen freischalten". Folgen Sie jetzt den letzten Schritten bis zur Freischaltung und geben jetzt Ihren Aktivierungscode ein. Fertig.

    Liegt uns Ihre Adresse noch nicht so lange vor, identifizieren Sie sich mit dem POSTIDENT-Service der Deutschen Post AG. Hier haben Sie zwei
    Möglichkeiten:

    • Per Video-Chat: Mit dem Postident-Video legitimieren Sie sich per Video-Chat durch einen Post-Mitarbeiter.
    • In der Postfiliale: Mit dem Postident-Basic werden Sie persönlich durch einen Post-Mitarbeiter in einer Postfiliale identifiziert.

    Nach Aktivierung können Sie die drei Funktionen sofort nutzen.

    Alle Schritte finden Sie auch in unserem Video erklärt:

     

Kann ich meine Rechnungen und Belege auch weiter per Post einreichen?
  • Falls Sie Ihre Rechnungen und/oder Belege per Post bei uns einreichen möchten, können Sie das natürlich tun. Der digitale Weg über „Meine Gesundheit" ist allerdings oftmals wesentlich schneller. Wichtig ist nur, dass Sie sich für eine Variante entscheiden. Bitte reichen Sie uns Ihre Rechnungen und Belege also entweder via ePortal oder per Post ein. Bei doppelt eingereichten Rechnungen kann sich die Bearbeitung leider zeitlich verzögern.

    Falls Sie Ihre Rechnungen und/oder Belege per Post bei uns einreichen möchten, können Sie das natürlich tun. Der digitale Weg über „Meine Gesundheit" ist allerdings oftmals wesentlich schneller. Wichtig ist nur, dass Sie sich für eine Variante entscheiden. Bitte reichen Sie uns Ihre Rechnungen und Belege also entweder via ePortal oder per Post ein. Bei doppelt eingereichten Rechnungen kann sich die Bearbeitung leider zeitlich verzögern.

Können Sie mir meine Leistungsabrechnung weiter per Post schicken?
  • Wenn Sie sich bei „Meine Gesundheit“ registriert haben, erhalten Sie Ihre Leistungsabrechnungen digital in die App. Sind Sie auch bei unserem Kundenportal „Mein Premiumservice“ registriert? Dann können Sie sich Ihre Leistungsabrechnung zusätzlich per Post schicken lassen.

    Wenn Sie sich bei „Meine Gesundheit“ registriert haben, erhalten Sie Ihre Leistungsabrechnungen digital in die App. Sind Sie auch bei unserem Kundenportal „Mein Premiumservice“ registriert? Dann können Sie sich Ihre Leistungsabrechnung zusätzlich per Post schicken lassen.

Können Rechnungen auch per PDF eingereicht werden?
  • Leider ist das Hochladen von PDF-Dateien in der App nicht möglich.

    Leider ist das Hochladen von PDF-Dateien in der App nicht möglich.

Wo finde ich mehr Infos zu „Meine Gesundheit"?
  • Weitere Infos finden Sie als registrierter Nutzer direkt in der App „Meine Gesundheit" oder Sie rufen uns an. Unser Serviceteam ist gerne telefonisch für Sie erreichbar.

    Telefon: (089) 21 60-20 03
    Montag bis Freitag von 8 - 18 Uhr.

    Oder schreiben Sie uns einfach eine Mail mit Angabe Ihres Namens und Ihrer Vertragsnummer (bitte so angeben: KK12345678) für einen Rückruftermin. Wir beantworten dann gerne auch alle Fragen zur Registrierung.

    E-Mail: meinegesundheit@vkb.de

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    Montag bis Freitag von 8 - 18 Uhr.

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